Gewaltprävention

Steuern und Organisieren

Lern- und Lebensraum Schule

Unterrichtsqualität

Alle Bereiche sind mehrfach unterteilt und miteinander verzahnt. An unserer Schule finden z.B. neben einer kind- und lehrergerechten Rhythmisierung und Schulritualen (wie Festen, Sportveranstaltungen etc.),die Gestaltung des Schulhofes und Außenräumen sowie dem besonderen Augenmerk auf gesunder Ernährung (Cafeteria, gemeinsames Frühstück, Mittag während der Ganztagsschule) auch Bewegungsimpulse im Unterricht und in den Pausen und ritualisierte Organisations- und Unterrichtsformen ihren Platz.

Im Moment arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Schulgeländes, dem Regelwerk und damit verbunden der Konfliktbearbeitung (schulinterne, für alle verbindliche Absprachen zum Umgang mit Störungen, mediative Grundhaltung) sowie an dem Nutzen von projektbezogenem Lernen.

Weitere Informationen rund um dieses Programm finden Sie unter:                              www.bewegteschule.de