Aktuelles neu!
Ganztagsschule
So finden Sie uns
IServ

Der Förderverein der Grundschule Dannenberg e.V.

Der Förderverein der Grundschule Dannenberg wurde 1995 von engagierten Eltern gegründet, mit dem Ziel die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern.

Der Verein unterstützt die Grundschule Dannenberg seitdem finanziell bei Anschaffungen, für die der Schuletat keine Gelder vorsieht.
Zahlreiche Projekte und Initiativen des Fördervereins haben in den letzten Jahren das Schulleben bereichert und bessere Möglichkeiten zum Lernen und Spielen für unsere Kinder geschaffen. So konnten z. B. das Anlegen eines Schulgartens, zwei Fußballtore, eine Nestschaukel und verschiedene Lernboxen finanziert werden.

Die Auswahl der zu fördernden Projekte erfolgt in enger Beratung und Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Leitung der Grundschule. Darüber hinaus ist es ein Anliegen des Fördervereins, auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler so weit wie möglich zu berücksichtigen.

Über Ablehnung oder Zusage der finanziellen Mittel entscheidet der Vorstand in regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen. Hier wird auch die Arbeit des Vereins geplant, diskutiert und koordiniert. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der alle Mitglieder eingeladen werden.

Finanziert wird der Verein aus den Mitgliedsbeiträgen, den Spenden und dem Erlös besonderer Aktivitäten, wie z. B. die Einschulungsfeier und den Kinderfasching in Kooperation mit dem MTV Dannenberg.

Ohne den Förderverein wäre es der Grundschule Dannenberg nicht möglich, Projekte und Anschaffungen mit Spenden zu finanzieren, da eine Schule nur staatliche Gelder annehmen darf. Der Förderverein hingegen ist dazu berechtigt Spenden zu sammeln und auf Veranstaltungen Geld einzunehmen, welches natürlich ausschließlich für die Schule genutzt werden darf.

Wenn auch Sie den Förderverein unterstützen möchten, geben Sie einfach die nebenstehende Beitrittserklärung ausgefüllt in der Schule ab!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie verfügen über das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden  über die Wahl des Vorstands. Außerdem steht es Ihnen offen, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen und Ideen an den Vorstand heranzutragen.

Ihre Kinder werden während ihrer gesamten Schulzeit an dieser Schule von der Arbeit des Fördervereins profitieren!

Der aktuelle Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:

1.      Vorsitzende:  Theresa Gotthardt

2.      Vorsitzende:   Hanna Zenke

Kassenwart:             Natascha Gehring

Schriftführerin:     Jenifer Lehnert

Nehmen Sie gern über unsere 1. Vorsitzende Kontakt mit uns auf:

E-Mail: theresa.gotthardt@gsdannenberg-portal.de

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Über Spenden freuen wir uns jederzeit sehr!

Förderverein der Grundschule Dannenberg e.V.

Bankverbindung:        Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg

IBAN: DE85258501100042031062